Die sieben besten CS:GO Spieler der Welt

Counter Strike ist eines der erfolgreichsten Spiele, die jemals entwickelt wurden. Bereits der erste Teil war mehr als zehn Jahre lang unter den am häufigsten gespielten Spielen weltweit. Obwohl der Hersteller Valve als Vater des legendären Shooters gilt, hatte das Entwicklerstudio ursprünglich recht wenig mit dem Spiel zu tun. Erschaffen wurde es vielmehr von den einer Gruppe um die beiden Hobby-Programmierer Minh Le und Jess Cliffe. So manch ein Gruppenmitglied wechselte jedoch kurz darauf zu Valve. Counter Strike wurde am 19. Juni 1999 veröffentlicht und ist damit sogar noch älter als der 20 Euro Bonus ohne Einzahlung Casino. Es gibt wohl niemanden, der sich mit dem Thema Gaming befasst und den Namen dieses Spiels noch nie gehört hat.

Das Grundprinzip von Counter Strike hat sich bis heute nicht verändert. Nach wie vor treten zwei Teams, bestehend aus Terroristen und Mitglieder einer Antiterroreinheit auf einem begrenzten Spielfeld (engl.: Map) gegeneinander an. Das Ziel des Spiels besteht abhängig von der Map etwa daraus, dass die Polizeieinheit eine Bombe entschärfen oder Geiseln befreien oder dass einfach eine bestimmte Anzahl an Spielrunden gewonnen werden muss. Mittlerweile wurden vier Titel von Counter Strike veröffentlicht, wobei Counter Strike: Global Offensive (CS:GO) die neueste Version darstellt. CS:GO war eines der Spiele, das den eSports populär machte. Professionelle Spieler treten weltweit in Teams gegeneinander an und die besten sieben Spieler stellen wir Ihnen heute vor.

Platz 7: Robin Kool „ropz“ Team MOUZ

Robin Kool landete auf dem siebten Platz der besten Spieler 2020. Der 22-Jährige stammt aus Jogeva Estland und spielte vor seiner Zeit als professioneller Spieler bereits Call of Duty für das Team Horizon. Bei seinem jetzigen Team MOUZ (ehemals Mousesports) heuerte er gegen April 2017 an. Den deutschen Spielern und Fans ist Robin Kool bekannt, da es sich bei dem Team MOUZ um ein deutsches Team handelt, das von Stefan Wendt betreut wird.

Robin Kool konnte sich schnell in der CS:GO Welt einfinden. Nach nur einem Jahr begann sein Aufstieg und seit 2018 gehörte er ununterbrochen zu den besten 20 Spielern der Welt. Seine Lieblingswaffe ist ohne Zweifel das AK47, mit dem er mit Abstand die meisten Kills verzeichnen konnte. Erst weit abgeschlagen auf Platz 2 kommt das M4A1. Sein aktuelles Kill/Death Verhältnis liegt bei 1.20 und 52% seiner Kills erzielt er per Headshot.

Platz 6: Benjamin Bremer „blameF“ Team Astralis

Der sechstbeste Spieler des Jahres 2020 lautet Benjamin Bremer, welcher mit vollem Namen Benjamin Vang Bremer heißt. Der Däne wurde am 10. Juni 1997 geboren und hat wahrlich ein turbulentes Jahr hinter sich. BlameF übernahm bei seinem vorherigen Team Complexity Gaming als In-Game-Leader eine absolute Führungsrolle, trotzdem trennten sich die Amerikaner von ihm sowie seinem Teampartner Kristian Wienecke. Als dann das dänische Team Astralis anrief, musste der Däne nicht lange überlegen und wechselte zurück in seine Heimat.

Dort angekommen lief es sportlich auf Anhieb für ihn, was Platz 6 auf der Bestenliste 2020 eindrucksvoll belegt. Er bevorzugt ebenfalls die AK47 als Hauptwaffe und nutzt nur gelegentlich das M4A1. 39,5% seiner Kills sind Headshots und das K/D Verhältnis des 24-Jährigen liegt bei 1,26.

Platz 5: Denis Sharipov „electronic“ Team NaVi

Auch der russische Spieler Denis Sharipov hatte im vergangenen Jahr reichlich Gründe zum Feiern. Der am 02. September 1998 im russischen Kazan geborene Sharipov ist seit 2015 CS:GO Profi und schloss sich 2017 dem ukrainischen Team Natus Vincere (NaVi) an, für das er noch heute aufläuft.

Sharipov gewann in seiner bisherigen Karriere mit den Ukrainern insgesamt fünf Titel, darunter auch einen der besonders begehrten Majors. Wie die meisten anderen Topspieler auch bevorzugt er die AK47 als Hauptwaffe und erzielt zudem etwas mehr als die Hälfte seiner Kills per Headshot.

Platz 4: Nikola Kovac „NiKo“ Team G2 eSports

Der Bosnier Nikola Kovac gehört ohne Zweifel zu den besten Spielern weltweit. Der am 16. Februar 1997 geborene Kovac hat im Laufe seiner Karriere Preisgelder in Höhe von geschätzt fast einer Million US-Dollar gewonnen. NiKos Profikarriere begann im Jahr 2012, der Durchbruch gelang ihm jedoch beim Team Mousesports, für das er von 2015-2017 auflief.

Seit 2020 steht er beim europäischen Team G2 eSports unter Vertrag, wo auch sein Cousin spielt. Der Serbe konnte allein bis zum Jahr 2020 elf Titel einheimsen. Geholfen hat ihm dabei auch seine Lieblingswaffe, die AK47.

Platz 3: Nikolai Reedtz „dev1ce“ Team Ninjas in Pyjamas

Nikolai Reedtz ist ein dänischer eSports-Profi, welcher seit 2021 für das schwedische Team Ninjas in Pyjamas spielt und unter dem Spielernamen Dev1ce bekannt wurde. Reedtz ist seit mehr als acht Jahren Profi und begann seine Karriere in seiner dänischen Heimat bei den Copenhagen Wolves.

In die Weltspitze stieß er mit dem dänischen Team Astralis vor, für das er von 2016 bis 2021 startete. Im Trikot von Astralis gelang ihm das Kunststück, zum ersten Spieler zu werden, welcher vier Majors gewinnen konnte. Davon sogar drei hintereinander! Im Gegensatz zu vielen anderen Top Spielern bevorzugt er mit der AWP zu spielen.

Platz 2: Alexandr Kostyliev „s1imple“ Team NaVi

Der Ukrainer Alexandr Kostyliev gehört zu den besten Spielern in der Geschichte von CS:GO. Er ist außerdem ein CS:GO Spieler der ersten Stunde, der das Spiel seit seiner Veröffentlichung spielt und nur ein Jahr später beim Team Hellraisers zum Profispieler wurde.

Nach nur einem Jahr in den USA beim Team Liquid zog es Kostyliev zurück in seine Heimat. Für das Team NaVi läuft er seit 2016 auf und konnte zahlreiche Triumphe mit seiner Mannschaft feiern. Dazu gehören etwa zwei Majors sowie einige ESL, IEM, PGL und viele weitere Titel.

Platz 1: Matthieu Herbaut „ZywOo“ Team Vitality

Der Franzose Matthieu Herbaut ist heute der mit Abstand beste CS:GO Spieler der Welt. Der am 9. November 2000 im französischen Lens geborene Herbaut ist erst seit 2017 Profi. Umso erstaunlicher ist angesichts dessen, dass er bereits 2019 von HLTV als bester Spieler der Welt ausgezeichnet wurde.

Er ist der jüngste Spieler in der Geschichte von CS:GO, der diesen Titel gewinnen und verteidigen konnte. In Spielkreisen wird er oftmals auch als „Der Auserwählte“ bezeichnet, da er an dem Tag geboren wurde, als Counter Strike erstmalig veröffentlicht wurde.