Fotostrecke Businessfotos

Shootings für Businessfotos in Betrieben haben oft etwas von den Tagen, an denen Schulfotografen in die Schule kamen. Es werden Einzelporträts gemacht, oftmals Gruppenfotos und je nach Branche auch Fotos von Situationen auf der Arbeit. Alle Teilnehmer müssen am selben Tag in der Stimmung für Fotos sein und gut aussehen. Die Herausforderung für den Fotografen dabei ist es, die Individualität jedes einzelnen nur innerhalb des Gesamtkontextes „Arbeitsstelle“ hervorzuheben.

Was sagt ein Businessfoto über den Menschen?

Businessfotos müssen sehr neutral gehalten sein und sie müssen sehr gut ausgeleuchtet sein. Für ein Shooting im Businessbereich wird an Equipment mindestens die kleine Blitzanlage benötigt. Alle Bilder müssen eine nahezu gleiche Helligkeit und Komposition haben, damit sie als Einheit wahrgenommen werden können. Das Sachliche wird unterstrichen. Die Bilder sagen über den Menschen aus, dass er Mitarbeiter ist und im Unternehmen eine Rolle ausübt. Sein Gesicht darf erkennbar sein, aber es sollte keines gegenüber anderen hervorgehoben werden. Auch die Kleidung unterstreicht die berufliche Tätigkeit. Die typische Arbeitskleidung erleichtert dem Betrachter die Zuordnung. Oftmals werden Uniformen, Schutzkittel oder einheitlicher Dresscode getragen. In einer gemeinsamen Vorbesprechung sollten die Lichtverhältnisse erfasst und die Kleiderfrage besprochen werden.

Die Mitarbeiter als Teil des Ganzen

Die Mitarbeiter eines Unternehmens bilden in ihrer Gesamtheit das, was das Unternehmen nach außen darstellen möchte. Kunden haben oft nur zu den Kundenberatern Kontakt. Dennoch ist jeder Mitarbeiter im Unternehmen notwendig, um die Gesamtleistung erbringen zu können. Fotografisch lässt sich das zum Beispiel auf einer Website, in der Mitarbeiterzeitung und im internen Mitarbeiteraushang auch anders darstellen als nur mit Arbeitskleidung oder Uniform. Haben einzelne Fachbereiche unterschiedliche Dresscodes oder sogar keine Kleidungsvorgaben mit Wiedererkennungswert, bringt der Fotograf oft die passende Idee ins Spiel. Eine Möglichkeit ist es zum Beispiel, dass alle Mitarbeiter Kleidung, Stil und Bildhintergrund selbst auswählen, aber alle die jeweiligen türschilder in den Händen halten, die einheitlich gestaltet sind und im Betrieb hängen.