Kann das Smartphone eine Kamera ersetzen

Seit einigen Jahren überraschen die neuen Modelle mit hochgerüsteten Linsen, mit denen Fotos einfach und professionell zu gestalten sind. Immer mehr Menschen machen ihre Selfies in den Sozialen Medien publik und zeigen damit, dass ein Smartphone nicht wirklich eine Alternative zu einer guten Kamera ist.

Doch wie gut sind die Fotohandys mittlerweile. Apple, Samsung, Xiaomi und andere Hersteller überbieten sich jedes Jahr aufs Neue. Schon mit kleinem Budget scheint es gute Lösungen zu geben, die vielleicht eine gute Kamera, vielleicht sogar eine Profi-Kompaktkamera ersetzen könnten. Klappt das wirklich?

Wird das Smartphone zur neuen Kamera

Das wünschen sich die Hersteller seit Jahren und tatsächlich sinken die Absatzzahlen bei den klassischen Fotogeräten von Jahr zu Jahr. Das liegt meistens auch daran, dass ein Laie nicht in der Lage ist, ein gutes Bild von einer professionellen Aufnahme unterscheiden zu können. Zunächst einmal gibt es tatsächlich viele Vorteile gegenüber einer Kamera. Ein Smartphone hat heute jeder bei sich, das Gewicht ist gering und die Bauweise so kompakt, dass es einfach in die Hosentasche passt. Gleichzeitig besteht immer eine Verbindung mit dem Internet, so dass Aufnahmen sofort geteilt und weitergeleitet werden können.

Allerdings gibt es eine große Anzahl von Nachteilen beim Smartphone als Kamera. Bei einer Kompaktkamera im mittleren und gehobenen Segment, finden wir wesentlich bessere Sensoren vor, die mindestens 3 x so stark sind. Dadurch kann die Bildqualität deutlich verbessert werden. Smartphone verfügen in der Regel nur über wenige Zoomstufen. Eine gute Kamera hingegen über einen durchgehenden optischen Zoom. Durch ein Klappdisplay bei einer Kamera gibt es mehr Möglichkeiten, ein Bild zu gestalten und die Handhabung ist einfacher. Der Akku in einer Kamera hält wesentlich länger als in einem Smartphone.

Ein Smartphone kann keine Profi-Kamera ersetzen

Wir sehen das täglich bei den Influencer, die mit ihren Smartphones Selfies schießen. Die Qualität ist bei genauerem Hinsehen teilweise sehr schlecht. Es wird noch Jahre dauern, bis ein Smartphone eine Kamera ersetzen kann. Das neue iPhone SE kommt dem zwar näher, aber auch dort wird es noch Jahre andauern. Bislang überzeugen auch nur wenige smarte Phones mit guten Linsen. Das Huawei P30 Pro gehörte dazu und bietet sich als Zweitkamera an. Ebenso das Samsung S10 oder das Xiaomi Mi9. Aber eben jeweils nur als Zweitkamera.

Wer wirklich gut fotografieren möchte, sollte sich für eine Profikamera entscheiden. Das muss nicht teuer sein. Bereits im Segment zwischen 350 – 500 Euro gibt es sehr gute Modelle, die jedes Smartphone um Längen schlagen können.  Eine Systemkamera macht dann Sinn, wenn auch weitere Spezial-Objektive gekauft werden (Weitwinkel, Festbrennweiten, etc.).

Gute Kompaktkameras als Empfehlung

Die beste Kompaktkamera 2020 ist die Canon G7X II mit einem Preis um die 500 Euro. Aber auch die Canon G9X II überzeugt, der Preis liegt bei ungefähr 350 Euro. Soll es noch hochwertiger sein, empfiehlt sich der Blick auf die Panasonic LX100 II, die sich im Preissegment um die 900 Euro befindet.