USB Sticks für Fotos

Ein USB-Stick scheint das perfekte Medium zu sein, um Fotos praktisch und schnell zu speichern. Auf den ersten Blick hat der USB-Stick zahlreiche attraktive Vorteile:
Durch sein kleines Format nimmt er fast keinen Platz weg, er kann quasi am Schlüsselbund mitgeführt werden und ist daher durch seine unscheinbare Größe sehr gut transportabel.
Trotz der sehr kleinen Bauweise bietet der USB-Stick meist eine sehr hohe Speicherkapazität, welche sich mittlerweile in den dreistelligen GB-Bereich erstreckt. Es ist also genug Speicherkapazität für das Back-Up oder das Speichern von Fotos vorhanden. Ein weiterer wichtiger Vorteil des USB-Sticks ist, dass es sich hier um ein vergleichsweise günstiges Speichermedium handelt.
Weil die Sticks sehr klein und kompakt sind, darf nicht vergessen werden: Sie sind dadurch relativ leicht zu verlieren oder zu verlegen oder werden auch schnell mal gerne in der Jeans mit gewaschen, was bei einer externen Festplatte oder einer DVD wohl eher nicht passieren würden.

Wie steht es um die Datensicherheit des USB-Sticks?

Bei guter Behandlung (trockene Lagerung, kein Staub oder Schmutz im Stecker, keine große Temperaturschwankung etc.) eines hochwertigen USB-Sticks kann dieses Speichermedium eine relativ hohe, wenn auch nicht perfekte Datensicherheit aufweisen. Die Haltbarkeit der Daten wird mit ca. 30 Jahren angesetzt, wobei hier keine genauen und verlässlichen Messwerte existieren. Dieser Zeitraum ist allerdings durch die beschränkte Anzahl an Speicherzyklen deutlich begrenzt. Wird das Maximum an möglichen Zyklen erreicht, ist Schluss mit Lesen und Speichern. Im schlimmsten Fall kann dann der Stick nicht mehr gelesen werden. Bei sehr hochwertigen Sticks wird man dieses Ausmaß an Zyklen aber wohl eher nicht erreichen. Zusammengefasst ist die Datensicherheit beim Stick hoch, erreicht jedoch nicht die einer Blue Ray, deren Datensicherheit mit 50-100 Jahren angegeben wird.

Alternativen

Sämtliche andere Speichermedien sind eine gute Alternative zum USB-Stick. Insbesondere die Blue Ray Disc, die hochwertige Festplatte oder die sogenannte Cloud sind zu nennen. Wer sicher gehen möchte, sollte sehr wichtige Daten wie Familienfotos etc. besser redundant speichern. Dies bedeutet, dass mehrere Sicherheitskopien auf verschiedenen Medien angelegt werden sollten. Hierdurch wird das maximale Maß an Datensicherheit erreicht.
Außerdem darf nicht vergessen werden: Wer weiß schon, ob in 50 Jahren noch ein USB-Stick oder eine DVD problemlos ausgelesen werden kann? Denn selbst wenn der Stick nach dieser Zeit noch intakt und lesbar sein sollte, benötigt der User dann auch das entsprechende Endgerät, mit dem er diese Daten lesen kann. Dieser Umstand muss unbedingt bei allen Speichermedien bedacht werden.

Fazit

Insgesamt ist der USB-Stick ein sicheres, stabiles und einfach zu nutzendes Speichermedium mit einer akzeptablen Datensicherheit. Er muss richtig gelagert werden, sollte aufgrund seiner kleinen Größe nicht verloren gehen und kann bei richtiger Nutzung und Pflege Jahrzehnte überdauern. Wer sicher gehen möchte, speichert seine Daten doppelt oder dreifach und nutzt zusätzlich einen Service wie die Cloud, also eine Datenspeicherung online.