Blitzschuhadapter – worauf kommt es an

Wer einen Film drehen will und keinen Kameramann zur Verfügung hat, sollte sich Gedanken machen, wie er nun am besten sein Ziel erreichen kann. Für solche Fälle wurde der Blitzschuh-Adapter erfunden. Menschen, die allerdings nur gerne filmen und gerne Dinge aufnehmen, profitieren ebenfalls von diesem Gerät.

Was ist ein Blitzschuh-Adapter?

Der Blitzschuh-Adapter dient zur Herstellung einer flexiblen Kugelkopf-Halterung. Eine Kunststoffplatte wird in den Kamera-Blitzschuh geschoben. Auf ihr ist eine Kugelkopfhalterung mit einstellbarem Kugelkopf. Es gibt zudem verschiedene Aluminium-Adapter, die man gleich in einen Kamera-Blitzschuh stecken kann. Im Gegensatz zum restlichen Fotozubehör, kriegt man unterschiedliche Blitzschuh-Adapter zu günstigen Preisen. Manche Adapter erhält man schon zum Teil für zehn Euro.
Meistens besteht das Material aus Kunststoff, während die Halterungen aus Metall sind. Er hat einen Standard-ISO-Blitzschuh, eine Klinkenbuchse und eine Sync-Buchse.
Am besten eignet sich dieser Bitzschuh-Adapter für budgetbewusste Hobbyfilmer oder Einsteiger. Man sollte sich vielleicht etwas mit Tontechnik auskennen. Die Nutzung ist jedoch einfach.

Wofür wird ein Blitzschuh-Adapter benötigt?

Ein Blitzschuh-Adapter stellt die Kompatibilität zu Blitzauslösern, Kompakt-Blitzgeräten und Blitzanlagen her. Über den Mittenkontakt erfolgt die Auslösung. Das geht aber auch über die eingebaute Blitzbuchse des Adapters.
Man kann mit einem Blitzschuh-Adapter zwei Kameras übereinander gleichzeitig benutzen oder sogar an dem Schraubgewinde einer Studioleuchte befestigen. Man sollte jedoch darauf achten, dass über die Kunststoffplatte keine Kontakte zum aufgesteckten Gerät weitergegeben wird. Blitzschuh-Adapter gibt es für viele Einsatzzwecke. Es gibt sogar Exemplare mit kontaktlosen ISO-Adaptern, die dann für eine Kontaktübertragung sorgen. Diese nutzt man, für die Steuerung von besonderen Blitzlichtgeräten. Auf diesem Adapter kann man also allerlei Zubehör wie zum Beispiel eine Wasserwaage, ein Entfernungsmesser, eine Kameraleuchte, sowie auch einen optionalen Kamerasucher aufstecken.

Hier gibt es Zubehör für Blitzschuh Adapter.

Worauf muss man beim Kauf eines Blitzschuh-Adapters achten?

Man sollte zu allererst nachschauen, was für ein Blitz-Schuh auf der Kamera montiert ist. Danach sollte man überprüfen, ob man auf diesen Blitzschuh nur Aufsteck-Zubehör verwenden sollte oder sogar auch Blitzlichtgeräte verwenden kann. Es ist auch wichtig nachzuforschen, wie das Blitzsystem der Kamera funktioniert. Die Vorblitzmessung kann man bei Spiegelreflexkameras finden. So kann auch die Belichtungsmessung herausgefunden werden. Diese Angaben braucht man nämlich, wenn man einen Blitzschuh-Adapter für unterschiedliche Systeme sucht. Ein Adapter reicht völlig aus, um eine Studioleuchte zu befestigen.

Tipps und Tricks für den Blitzschuh-Adapter:

Man sollte für den Blitzschuh-Adapter am besten folgende Kameras benutzen:

  • Sony
  • Minolta
  • Canon
  • Nixon
  • Pentax
  • Olympus

Meistens eignen sich die Kameras von Sony Alpha 5000er Serie und von der Sony Alpha 6000er Serie nicht für den Blitzschuh-Adapter. Man sollte auch zudem beachten, dass viele Blitzschuh-Adapter die TTL-Funktion nicht unterstützen können. Die Verarbeitungen sind passgenau und bieten dadurch einen sicheren Halt am Blitzanschluss.

Vorteile eines Blitzschuh-Adapters:

  • Keinerlei Bedienelemente
  • Keine Batterie notwendig
  • Einfachste Bedienung
  • Schwinghalterung ohne Verschleißteile