Glückwunsche zur Verlobung

Den meisten Frauen innerhalb einer festen Beziehung ist es wichtig, dass früher oder später der nächste Schritt folgt. Die Rede ist selbstverständlich von einer Verlobung, die einhergehend später in einer Hochzeit mündet. Immerhin haben Frauen ihre ganz persönlichen Vorstellungen von einer glücklichen Liebe und Beziehung, sodass der Bund der Ehe für sie meist das krönende Ende einer bedingungslosen und ewigen Liebe darstellt, welches für sie mit dem ewigen Glück verbunden ist. Dieses Thema ist daher den meisten Frauen sehr wichtig, sodass Mann dies niemals zu leicht auf die Schulter nehmen sollte, um der Partnerin den schönsten Tag im Leben zu gewähren.

Wie zu einer Verlobung gratulieren?

Es ist eine ungeschriebene Konvention, ja fast schon eine Tradition, dass man zu einer Verlobung gratuliert. Hierbei gibt es ganz unterschiedliche Varianten, aber besonders beliebt sind die Verlobungssprüche! Idealerweise sind es selbst gereimte Sprüche, die einen ganz besonderen Wiedererkennungswert mit sich bringen und so im Gedächtnis bleiben. Sie sollten vom Herzen kommen und einfach nur eine schöne Geste darstellen. Ein gekauftes Kärtchen kann schließlich jeder, aber einer schönen Karte mehr Persönlichkeit mit einem Glückwunschspruch zur Verlobung geben, das erfordert Kreativität.

Spruch Beispiel 1:

Verliebt seid Ihr schon lange,
da war Euch vor dem nächsten Schritt nicht Bange,
Eure Verlobung wurde einfach auch mal Zeit,
seid Ihr einfach so süß zu zweit,
drum wünschen wir uns für immer aus tiefstem Herzen,
dass Ihr könnt viel lachen und gemeinsam scherzen,
und gratulieren Euch zur wunderschönen Verlobung,
bis bald zur Treugelobung!

Spruch Beispiel 2:

Schon lange seid Ihr ein Paar,
und das ist wahrlich wunderbar,
haben wir uns jedoch immer gefragt,
wann Ihr den nächsten Schritt endlich wagt,
nun ist es soweit,
die Verlobung steht bereit,
zu der wir Euch gerne gratulieren,
und an Euer versprechen appellieren,
Euch immer zu lieben und zu ehren,
das kann nur eine tolle Verlobungsfeier werden!

Es ist eigentlich ganz einfach, in wenigen Worten dem zukünftigen Brautpaar zur Verlobung zu gratulieren. Ein wenig Kreativität reicht aus, um persönliche Sprüche zu bieten, die ganz sicher bei jedem potenziellen Brautpaar gut ankommen.

Was verschenkt man zur Verlobung?

besondere Ringe sind immer willkommen

besondere Ringe sind immer willkommen

Irgendwie gehört es auch zur Tradition, dass man zu einer Verlobungsfeier etwas Schönes schenkt. Dabei sind besondere Verlobungsringe heute eigentlich schon Standard.

Es muss auch überhaupt nicht teuer sein, wo man schon mit netten Glückwünschen seiner Kreativität freien Lauf gelassen hat, aber eine Kleinigkeit gehört sich einfach. Sagen wir es einfach mal gerade heraus, ein Geschenk zur Verlobung gehört zum guten Ton. Doch genau hier stellen sich vermehrt viele Menschen die Frage, was sie eigentlich verschenken sollen? Hier würden wir gerne mit einigen Beispielen etwas hilfreich zur Seite stehen und die kommenden Verlobungsfeiern so deutlich leichter gestalten.

Verlobungsgeschenke als Freund

Selbsterklärend kommt es auch immer darauf an, welche Bindung man zum zukünftigen Brautpaar hat. Das Verwandte, den Verlobten etwas anderes schenken als gute Freunde und Bekannte, dürfte an dieser Stelle nicht sonderlich verwundern. Auch kommt es bei der Wahl der Geschenke immer darauf an, um welche Personen es sich handelt und welchen Typus sie entsprechen. Die einen freuen sich über Geldgeschenke, andere über Düfte, Schmuck & Co. Somit sind die folgenden Empfehlungen natürlich maßgeblich daran zu bemessen, ob sie bei den guten Freunden gut ankommen oder nicht, aber das sollte ein Freund natürlich im Vorfeld bereits wissen.

Polaroids kommen immer gut an

Polaroids kommen immer gut an

  • Spezielle Hochzeitsbücher ( Checklisten, Fotobuch für Erinnerungen usw. )
  • Witzige Bücher ( Bucket-List etc. )
  • Personalisierte Geschenke ( Flaschen, Kerzen, Fußmatten usw. )
  • Blumen
  • Gutscheine ( gerade, wenn Paare umgezogen sind usw. )
  • Wandposter
  • Personalisiertes Puzzle
  • Polaroids oder Einweg Kameras für den großen Tag

Diese drei besonderen Geschenkideen kommen in aller Regel immer gut an. Sie sind allerdings eher von Freunden und Bekannten als von den Eltern zu schenken. Gerade die personalisierten Geschenke sind natürlich immer sehr begehrt und könnten auch alternativ als Beiwerk neben einem witzigen Bucket-List Buch für das baldige Hochzeitspaar dienlich sein, aber sie sind auch als einzelnes Geschenk optimal zu empfehlen.

Verlobungsgeschenke von nahen Verwandten

Wie bereits eingangs erwähnt ist es immer so, dass Verwandte, Bekannte und Freunde einen Unterschied bei der Wahl des Verlobungsgeschenks machen. In aller Regel rechnet man bei Bekannten und Freunden zwischen 15 bis 50 Euro für die Geschenke mit ein, während es bei den Eltern, den Großeltern, Tanten, Onkeln usw. durchaus etwas teurer sein kann. Natürlich ist alles eine Sache des „können“ und nicht des „müssen“. Folgende Geschenkideen würden gerade von Verwandten jedoch sehr gut ankommen, sodass sich das zukünftige Brautpaar ganz sicher freuen wird.

  • Reisen
  • Alte Erinnerungen der Familie wie Erbstücke
  • Geld
  • Größere Geschenke ( Autos, Häuser usw. )
  • Evtl. die Hochzeitsringe

Jetzt muss hier natürlich niemand sofort in Panik geraten, wenn hier auch teurere Geschenke zur Verlobung wie Häuser, Autos oder Reisen stehen. Diese sind keine Tradition, aber oftmals auch keine Seltenheit. Gerade dann nicht, wenn die Wohnung ohnehin schon da war, wenn die Eltern/Verwandten genügend Geld übrig haben usw. Hier muss sich also niemand einfach übertrumpfen, sondern gemäß dem Geldbeutels das schönste Geschenk zur Verlobung finden. Das dürfte bei einer vielseitigen Auswahl ohnehin nicht schwerfallen. Blumen und personalisierte Geschenke gehen zum Beispiel immer, aber es steht den Eltern/Verwandten auch frei, die Eheringe anteilig mitzubezahlen usw.

Tipp: Auch eine Fotobox für den besonderen Tag ist eine Option.

Fazit

Eine Verlobung ist nicht nur für die Frau sehr wichtig, um ihrer Beziehung die Krone aufzusetzen. Natürlich freut sich auch der Mann, wenn er seine persönliche Traumfrau gefunden hat. Doch es ist festzuhalten, dass die Verlobung auch bei Freunden, Verwandten und Bekannten für viel Aufsehen sorgt, wo man sich nun ständig die Frage stellen muss, wie gratuliert man standesgemäß und was verschenkt man zur Verlobung? Mit diesem kleinen Ratgeber solle die Suche nach Präsenten und den richtigen Worten jedoch deutlich leichter fallen als im Vorfeld angenommen, nicht wahr? Auch abschließend sollte hier nochmals darauf hingewiesen werden, dass es für keines der Geschenke eine Muss-Regel gibt, sondern jeder selbst entscheiden kann, was verschenkt wird. Es sollte jedoch vom Herzen kommen, einen persönlichen Mehrwert haben und vielleicht sogar kreativ sein. Doch letzten Endes muss sich niemand gezwungen sehen, einen Kredit aufzunehmen, damit das Verlobungsgeschenk teuer erscheint! Darum geht es nicht! Es geht um die Geste und die Wertschätzung, worüber sich das Paar, welches sich frisch verlobt hat, ganz sicher am meisten freuen wird. Dann wird die Verlobung ein wirklich schöner Abschluss einer tollen Beziehung und der Bund der Ehe können bald endlich vor versammelter Mannschaft eingegangen werden.