Kamera des Iphone SE 2020

Eines der wenigen Dinge die das iPhone SE 2020 mit seinem Vorgänger teilt, ist die Kamera, die sich auf der Rückseite des Gerätes befindet.
Die Kamera des iPhone SE 2020 ist natürlich der von ihrem Vorgänger deutlich überlegen.
Sie kommt allerdings nicht an die Triple Kamera des iPhone 11 Pro oder die zwei-Objektive Kamera des iPhone 11 heran.
Natürlich musste der Hersteller Apple auch irgendwo sparen.
Der Preis wurde schließlich auf 479 Euro für die Basisausführung gedrückt.
Gleiches gilt jedoch nicht für den Chipsatz. Hier verfügt das iPhone SE 2020 über den A13 Bionic, welcher auch im iPhone 11 zum Einsatz kommt. Wie das mit der Kamera in Verbindung steht an späterer Stelle.

Betrachten wir zunächst einmal die Kamera an sich: Hier handelt es sich um ein 12 MP-Objektiv. Dieses hat eine Standartbrennweite sowie eine Blende von f/1.8. Gezoomt werden kann natürlich lediglich digital, da keine zweite Linse vorhanden ist mit der eine optische Vergrößerung möglich wäre.
Eine optische Bildstabilisierung ist dagegen vorhanden. Diese soll verwackelte Bilder verhindern. Geht man von den Specs aus kann gesagt werden, dass die Kamera des iPhone SE 2020 identisch mit der des iPhone XR ist. Vor zwei Jahren war diese durchaus brauchbar, auch damals zählte sie aber nicht zu den besten.
Die Hardware reicht allerdings völlig aus, um recht gute Fotos zu machen.
Doch hier ist das iPhone SE 2020 einen Schritt weiter. Dies bringt uns zum A13 Bionic Chip.

Durch Smart- HDR KI-optimierte Fotos

Der Prozessor von Apple ist spezialisiert auf KI-Anwendungen. Auf diese Weise wird eine
Software-gestützte Optimierung von Fotos ermöglicht.
Beim Kamera Feature Smart HDR macht sich das am meisten bemerkbar. Dieses wurde seit es im iPhone 11, das erste Mal zum Einsatz kam weiterentwickelt. Das iPhone SE 2020 nimmt hierzu mehrere Bilder hintereinander auf. Diese werden dann zu einem kombiniert.
So sollen alle Helligkeitsbereiche abgedeckt werden. Außerdem sollen mit dieser Technik möglichst viele Bilddetails dargestellt werden. Es kann auch gesagt werden, dass sich der Dynamik Umfang der Kamera auf durch diese Technik künstlich erweitert.

Des Weiteren werden vom iPhone SE 2020 weiterführend Optimierungen durchgeführt, dort wo diese von Apple für nötig gehalten wurden. Hier kann es sich z. B. um das Aufhellen von Gesichtern handeln, oder aber um das Nachschärfen von bspw. Haaren. Eine weitere Möglichkeit ist eine Rauschunterdrückung bei Bildern des Himmels. Die Kamera bietet darüber hinaus einen Bokeh Effekt. So kann bei Porträts der Hintergrund verschwommen dargestellt werden. Auf diese Weise kannst du dein Motiv stärker in den Vordergrund setzen. Dies funktioniert außerdem mit der 7 MP Frontkamera des Geräts.

Fazit

Apple schafft es viele Schwächen der Kamera auszugleichen. Bei bspw. Ultraweitwinkelfotos und Zoom-Fotos stößt die Kamera jedoch an ihre Grenzen.
Insgesamt handelt es sich um eine solide Handykamera die mit Geräten in ihrem Preissegment mithalten kann.