Handy Reparatur – was es damit auf sich hat und was man erreichen kann

Wer schonmal ein kaputtes Handy hatte, der hat sicherlich auch mit dem Gedanken gespielt das Gerät selber zu reparieren. Teilweise ist es sogar möglich, je nach Modell und Teil kann selbst jemand ohne Wissen ein Teil wechseln. Allerdings sollte man sich hier vorher ausreichend schlaumachen, welches Teil genau benötigt wird und ob man eventuell ein spezielles Werkzeug dafür benötigt. Bei bestimmten Modellen ist es nämlich heutzutage nur noch schwer Möglich oder ein zu großes Risiko dort ein Teil wechseln zu wollen.

Was lässt sich bei Handys reparieren und was lässt sich nicht reparieren?

Natürlich kommt das erstmal auf das Handy selbst an, man kann hier leider nicht pauschalisieren. Allerdings kann man sagen, dass ein Display oder ein Akku in den meisten Fällen kein Problem darstellt. Ein Display ist durch wenige Handgriffe gelöst und kann einfach gewechselt werden, das Gleiche gilt auch für einen Akku.

Allerdings gibt es auch Teile, die sich leider nicht so leicht wechseln lassen wie ein Display oder einen Akku. Häufig sind das Teile, die mit einer Platine verlötet sind und erst gelöst werden müssten oder Teile für die man spezielles Werkzeug benötigt. Hierbei bitte ausführlich vorher über das Ersatzteil informieren und dann entscheiden, ob es Sinn ergibt. Der Fachmann kann sagen, ob sich eine Handy Reparatur noch lohnt.

Unser Tipp: https://www.tecrepair.ch/

Wann lohnt eine Reparatur nicht mehr bei einem Smartphone?

Hat ein Handy einen Totalschaden und lässt sich auch nicht mehr anmachen, sollte man überlegen, ob eine Reparatur überhaupt noch Sinn ergibt. Das Gleiche gilt für Ersatzteile, die den Wert des Smartphones übersteigen. Hier sollte vorher ausreichend recherchiert werden.

Welche Modelle sind schwer zu reparieren und welche Modelle sind leicht zu reparieren?

Es gibt immer Modelle bei denen es leichter und bei denen es schwerfällt. Bei einem Modell wie dem Galaxy S10 oder dem Galaxy Folds ist es nicht gerade Ratsam den Display ohne nötiges Wissen selber wechseln zu wollen. Die Displays sind stark verklebt und teuer. Hier sollte ein Fachmann ran. Andere Modelle wie ein iPhone beispielsweise lassen sich leichter reparieren. Ein Akkuwechsel ist hier schnell gemacht, das Gleiche gilt für den Display. Auch dieser lässt sich bei Apple überraschend leicht wechseln.

Kann man eine Reparatur auch selbst vornehmen?

Ob man eine Reparatur selbst vornehmen kann, liegt an dem Smartphone und der Person selbst. Wenn es ein besonders neues Smartphone ist, ist davon abzuraten. Ansonsten kann eigentlich jeder ein Teil wechseln. Heutzutage sind im Internet genug Anleitungen für jedes Smartphone vorhanden. Sogar die Ersatzteile kann jeder einfach bestellen, häufig kommt dazu noch das spezielle benötigte Werkzeug ohne Aufpreis. Informieren Sie sich zuerst ausreichen über ihr Modell und Ersatzteil, bevor Sie entscheiden das Gerät selber reparieren zu wollen.